Das Rennmausforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Rennmausforum

Das Forum über mongolische Rennmäuse
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Käfiggrösse

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
mirjam73




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.11.08
Alter : 51

Käfiggrösse Empty
BeitragThema: Käfiggrösse   Käfiggrösse Icon_minitimeDi Nov 25 2008, 20:34

Hallo Zusammen, Very Happy

ich bin ein absoluter Mäuseneuling und hab so einige Fragen.

Ich war nun in einigen Zoohandlungen und habe viele verschiedene Ansichten bekommen.

Wir haben noch 2x 60cm Aquarien zuhause. Kann man damit auch ein Artgerechtes zuhause zusammenbauen, in dem man beide verbindet?

Wieviele Rennmäuse könnten wir da drin halten?

Für eure Tipps und Ratschläge sind wir euch dankbar.

Es grüessli Mirjam
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.03.08
Alter : 52
Ort : Weisslingen

Käfiggrösse Empty
BeitragThema: Käfiggrösse   Käfiggrösse Icon_minitimeSa Nov 29 2008, 11:02

Hallo Mirjam

Als Neuling in bei Rennmäusen würde ich auf jeden Fall nur eine 2er-Gruppe halten. Grössere Gruppen neigen zu starker Revierbildung. Wenn diese nicht rechtzeitig erkennt und die Tiere nicht getrennt werden, kann das mitunter zu tötlich endenden Kämpfen führen.
Die Rennmäuse lieben Terrarien mit verbundsystem heiss, allerdings sind deine mit je 60 cm etwas klein ausser sie sind 40 cm hoch, dann würde es gehen.

Man sollte schon min. 20 cm Eintreu reintun können, deshalb wäre es besser wenn du ein 80er und ein 60er verbinden würdest. Dann kommst du wenigstens in die Nähe der seit September 08 vom Tierschutz vorgeschriebenen Masse (100x50x50) für zwei Mäuse.

LG Mischa

PS: Ich halte meine Gruppen ab einer Grösse von 80x40x50
Nach oben Nach unten
http://www.gerbil.ch
mirjam73




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.11.08
Alter : 51

Käfiggrösse Empty